Sarajevo, Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina

Die größte Stadt und gleichzeitig die wichtigste ist Sarajevo. Diese Stadt wird auch als Auslöser des Ersten Weltkrieges genannt, da hier der Atentat an den österreichischen Kaiser Franz Ferdinand verübt wurde. Obwohl Sarajevo nie eine direkte Verbundenheit mit keinem der geschichtlichen Kriege hatte, wird sie oft in die Mitte des Geschehen dargestellt. Letztlich dann auch der Krieg in den 90-ern, der sie dann direkt betrifft. Während dieser Stadt wurden die Stadt und ihre Einwohner hauptsächlich von den serbischen nationalistisch-faschisteischen Armee von den umgebenden Bergen beschoßen. Währed die serbischen Nationalisten die Stadt umkreisten, retten sich viele Menschen (Meist Künstler und Reiche) in dem sie einfach in die weite Welt einwanderten. Doch die meisten blieben leider in der Stadt (alle Bosnier Muslime, Orthodoxe und Katholiken), während die serbischen Nationalisten vergeblich versuchten alle Othodoxe auf ihre Seite zu ziehen.
Doch in dieser Zeit war Sarajevo multi-kulti gemischt wie noch nie und es gab keine richtige Kofessionsunterteilung, da die Religion in BuH nie richtig ausgeübt wurde und immer als unwichtig galt.

Später stellte sich heraus, dass die Religionsangehörigkeit sehr wichtig war. Man hat es auf die Muslime abgesehen. Sie stellen ein Problem für die Serben in Bosnien, da sie die Mehrheit ausmachen. So kam es dann dazu, dass bei friedlichen Protesten in Sarajevo Leute immer wieder von den umgebenden Bergen durch Heckschützten verletzt worden waren und letztendlich wurde die Stadt mit Granaten beschoßen. Die Nationalisten haben sich gleich den Bauern aus den Bergen angeschlossen und vernichteten alles, was diese Stadt ausmacht. Bis sich die EU und Amerika einmischten und den Frieden sicherstellten verginen einige Jahre und viele Opfer. Jeder Nationalist sollte sich schämen, da er nicht nur muslimische Kinder tötete, sondern alle, nähmlich alle bonischen Kindern, die heute die Stadt wieder aus der blutigen Asche auf die Füße stellen und aufgebaut haben. Doch dass diese Idiopaten und Faschisten nichts im Kopf haben außer ihren Stück Land beweist der Ultranationalist "Milorad Dodik", der heute den Teilstaat Republika Srpska in Bosnien führt. Reine etnische Gebiete war das Ziel diser Kriegsverbrecher und sie bekamen vor den Augen der ganzen Welt ein Verwaltungsanspruch in Bosnien. Jeder normale Serbe in Sarajevo ist gegen solche Politik, doch diese Ultranationalisten kommen eben nicht aus Sarajevo, sondern aus reinethnischen bäuerlichen Gebieten.
Mit dieser Konfrotation und Realität leben die Menschen in Bosnien und Herzegowina.

Heute ist Sarajevo ein Teil der Föderation Bosniens und Herzegowinas. Das Leben sieht besser aus wie in den anderen Regionen. Hier gibts keine Religionskonflikte und die gab es auch vor dem Krieg nicht. Hier geht es um das tägliche Leben von Menschen die Lebenslust haben. Mittelerweile ist soger jeder Künstler, der mit Kriegsgeschehnissen in Verbindung gebracht wird unerwünscht. Es wurden Konzertverbote gemacht. Diese Stadt verteidigt eine Brüderlichkeit, die immer wieder von den Radikalen angegriffen wird.


Nun Sarajevo ist die Stadt, wie jede andere nur als multi-kulti aufgefasst. Heute kriegt sie eher kapitalistische Züge und ein hektisches Leben. Die Politik funktioniert nicht, und die Aussichtenm, dass sie Funktioniert sind schlecht. Doch es geht immer weiter, es muss, anders gehts nicht!


Kleine Galerie der Stadt Sarajevo











Olympisches Musemum

Sarajevo Filme Festival
Sturznest - 28. Apr, 15:07

Aber schön ist sie immer noch

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

BuH zwischen Osten und...
Wahrscheinlich kennt einer den Oskarfilm vom Regissuer...
damir_freeware - 25. Jun, 14:55
Der Toruismus in BuH:...
Wir fahren weiter in Richtung Jajce...
damir_freeware - 25. Jun, 13:41
Der Toruismus in BuH:...
Und weiter gehts mit unserer Reise! Da die Autobahn...
damir_freeware - 25. Jun, 13:37
Krieg in BuH 1992, "Der...
Man könnte vielleicht in Wikipedia nachschauen wie...
damir_freeware - 11. Jun, 19:50
Verbrechen des Unmenschens...
Was ist ein Verbrechen? In wie weit kann man die Kriege...
damir_freeware - 11. Jun, 19:34

Suche

 

Status

Online seit 5975 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jan, 02:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren