Montag, 4. Februar 2008

Bosnien, Bosnien und Herzegowina, BuH

Bosnien wird meist von Bosnien und Herzegowina abgekürzt. Das ist die Gewohnheit der meisten Menschen in Bosnien als auch in der anderen Welt. Kurz BuH (Bonisch: BiH, Bosna i Hercegovina).

Ein Land, das sehr viel an Geschichte bietet, eine Blüten- und eine kontroverse, schrekliche und kriegerische Geschichte.

Nach dem Dayton-Vertrag(ein Vertrag, der nach dem Krieg[1990-1995]
unterschrieben wurde ist BuH in 3 autonome Verwaltungsgebiete unterteilt, die bosnisch-kroatische Föderation, Serbische Republik(RS) und Brcko Distrikt(eine Kleinstatd, die sich selbst verwaltet).
Auslöser dieser Unterteilung war der Krieg 1990.

BuH ist heute ein freies Land von Freiheit in der Presse bis hin zu Religionsfreiheit. Das war aber nicht immer so.

Die Geschichte führt einen über die verschiedenen Zeitperioden und Machtwechsel, die nicht nur Bosnien sondern ganz Balkan betreffen.

BuH liegt in Südosteuropa zwischen Kroatien, Serbien und Monte Negro.

Bosnien und Herzegowina war immer schon eine selbstständige Region wo kein Herrscher seinen Fuß richtig fassen konnte.
Es waren die Slawen die das Gebiet um den ehemaligen Jugoslawien bewohnten und Illyrer, die BuH bevor den Slawen bewohnten. Naja wie immer in der Blakangeschichte sind die genauen Angaben unbekannt. Die Illyrer wurden aber meistens vertrieben, doch es ist bekannt das viele überlebten. Hier bildeten sich Stämme, die später Serbisch und Kroatisch hießen, doch Bosnien blieb dazwischen und es gab mehrere Versuche der Kroaten, Serben, später dann Ungarn BuH unter ihre Herrschaften zu stellen. Vergebens BuH bildete eigene Identität, die aber heute noch ihre Probleme hat.

Ban Kulin verfasste 1189 das erste überlieferte Dokument in der bosnischen Variante der kyrillischen Schrift, in dem er seinen Staat beschrieb und dessen Bewohner zum ersten Mal als "Bosnier" (Bošnjani) bezeichnete[1]. Das ist die erst bekannte Variante der Bosnischen Sprach. Jedoch wird die Bosnische Sprache durch die weitere Geschichte mit neuen Wörtern aus dem Türkischen und Arabischen erweitert.
Er war ein Vorfahr der Familie Kotromanić, die im 14. Jahrhundert ein unabhängiges Königreich Bosnien errichtete[1].

Im 14-15 Jahrhundert wurde Balkan, besser gesagt das Christliche Europa von den Türken errobert. Die Türken kamen bis nach Wien. Hier wurden sie zurückgedrengt, nicht nur sie sondern auch ihre Kultur wurde verabscheut, was natürlich durch die österreichische Literatur sehr ersichtlich ist. Am Amsfeld (Kosovo) gab es eine große Schlacht, die Türken abzuwehren, doch die ist geschietert. Diese Schlacht ist bekannt als eine Serbisch-Türkische Schlacht, doch dabei waren alle christlichen Balkanvölker beteiligt. Serben feiern heute noch diese gewonnene Shclacht, die in Wirklichkeit verloren ging. Bosnien erroberten sie sehr schell und BuH wurde zu einer Osmanischen Provinz. Diese Zeit bringt leider auch viele Menschen um, entweder müssten sie in den osmanischen Heeren, statt in Christlichen kämpfen oder sie wurden von den Osmanen ausgebildet (wie in Ivo Andric Buch "Die Brücke über Drina"). Nicht vergessen, dass sich dabei nur um eine sehr kleine Anzahl an Menschen handelt, da in der Osmanischen Zeit keiner richtig gezwungen wurde ein Religionswechsel zu machen, also zum Islam zu konvertieren. Dennoch machte das die Mehrheit der Bosnier weil sie bessere Positionen im Osmanischen Reich hatten und dadurch auch Geld zum Überleben hatten. Einige Christen wurden gezwungen schwere Körperliche Arbeit zu machen, vor allem in Ländlichen Bereich, während in den Städten die Völker von der Kleidung her unterschieden werden könnten. Es handelt sich um den größten Teil der Geschichte Bosniens. 500 Jahre osmanische Herrschaft stecken dahinter. Im Laufe der Zeit wurden die Bevölkerungsschichten sehr ersichtlich. Muslime waren die meisten Grundbesitzer, die Christen lebten meist in den ländlichen Gebieten. Den Christen wurden immer wieder manipulative Züge aus Serbien und Kroatien zugesprochen. So bezeichenten sich von ein mal bonisch orthodoxe als Serben und bosnische Katholiken als Kroaten. Muslime blieben jedoch Bosnier. Es gab immer wieder Aufstände, meist von den Christen Bosniens, doch später auch von Muslimen die nicht mehr vom Osmanischen Rauch durch Gütter und Steuer ausgeraubt werden wollten. Die bosnische Sprache wurde eher unterdrückt, da im Osmanischen Reich die Türkische oder Arabische Sprache als Amtssprache galt. So schrieben die bosnischen Künstler und Schriftsteller auf türksich oder arabisch. Die Völker am Balkan haben aus diesem Grund viele türkische Wörter in ihrem Worschatz. Die Bonischen Muslime noch einige arabische Wörter, was natürlich auch mit Religion verbunden ist.
Sowie im Mittelalter als auch während des Osmanischen Reichs wurden in BuH viele religiöse Vorschriften ignoriert. So hat man immer wieder Alkohol gedrungen und im Mittelalter war man dem Papst gegenüber nicht immer zuhörig während die bosnische Kirche ihren eigenen Weg ging. Diese bosnische Kirche verschwand jedoch mit den Osmanen weil sie vom Papst direkt verfolgt wurde und die Verfolger wurden umgebracht. Die meisten dieser Menschen fanden Zuflucht im Islam.
Österreich Ungarn belagerte das Land und seit diesem Zeitpunkt verfolgt BuH eher einen Westlichen Stil im Denken und Leben. Die Gründe können unterschedlich sein. Es ging immer um Geld, Wohlhaben und Frieden. Die Österreicher bildeten alle möglichen Institutionen, Infrastruktur usw..
Muslime hatten am Anfank Angst un Probleme mit den neuen Herrschern, doch nach einiger Zeit war dies auch erledigt, da sie den Muslimen ihren Machtanspruch nicht aberkannten.
Der erste Weltkrieg begann als in Sarajevo, hauptstadt von BuH österreichische Kaiser Franz Joseph ermordert wurde. Wieso auch immer, wartete die Welt nur ein Ereignis damit sie mit weteren Kriegsideen fortfahren kann.

Folgt....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

BuH zwischen Osten und...
Wahrscheinlich kennt einer den Oskarfilm vom Regissuer...
damir_freeware - 25. Jun, 14:55
Der Toruismus in BuH:...
Wir fahren weiter in Richtung Jajce...
damir_freeware - 25. Jun, 13:41
Der Toruismus in BuH:...
Und weiter gehts mit unserer Reise! Da die Autobahn...
damir_freeware - 25. Jun, 13:37
Krieg in BuH 1992, "Der...
Man könnte vielleicht in Wikipedia nachschauen wie...
damir_freeware - 11. Jun, 19:50
Verbrechen des Unmenschens...
Was ist ein Verbrechen? In wie weit kann man die Kriege...
damir_freeware - 11. Jun, 19:34

Suche

 

Status

Online seit 5976 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jan, 02:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren